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Patientenkommunikation: Weil der erste Eindruck zählt

Muss sich Ihr Patient für die Therapie selbst einbringen? Vielleicht auch in finanzieller Form? Dann reicht es oftmals nicht, ihm eine Therapie aufzudiktieren. Ihr Patient will überzeugt werden, von der besten Therapie oder davon, beim richtigen Arzt oder der kompetentesten Gesundheitseinrichtung zu sein.

Doch der Überzeugungsprozess beginnt schon lange vor dem ersten Kontakt mit Ihnen. Vielleicht hat der Patient schon in der Zeitung oder Zeitschrift seines Vertrauens ein Interview mit dem Arzt gelesen? Vielleicht hat er sich daraufhin auf facebook mit der Klinik verbunden und über Wochen News gelesen? Vielleicht wurde ihm die Klinik oder der Arzt auch empfohlen? Vielleicht hat er eine Website vorgefunden, die ihn überzeugt hat?

Eines aber ist sicher: Der Patient hat sich bereits ein Bild von Ihnen gemacht, bevor er zu Ihnen kommt. 

Aufgabe der strategischen Patientenkommunikation ist es, ein gutes, aber realistisches Bild nach außen zu tragen. Es gilt, Patienten dort abzuholen, wo sie stehen, Fragen zu beantworten und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen. All das wird eine gutdurchdachte Patientenkommunikation tun. Und sie wird Einfluss darauf nehmen, dass nicht nur viele, sondern vor allem die richtigen Patienten kommen.

 

Die wichtigsten Säulen im Überblick:

  • Strategien zur Patientengewinnung und -bindung
  • Pressearbeit Print, Online und TV
  • Storytelling und Erfahrungsberichte
  • Patientengerechte Website
  • Social-Media-Management
  • Informationsmaterial und Broschüren

                             Robst PR, die PR-Agentur für Medizin und Gesundheit!